Betonbuchstaben für die Kita Bärenhöhle Esens, Ostfriesland

10. 11. 2020 | Außenbereich

Natürlich ist es bloßer Zufall, dass die Wörter „Bärenhöhle“ und „Betonbuchstaben“ beide mit einem „B“ beginnen. Gleichwohl sind die massiven Lettern, mit denen OGGI-Beton bereits eine Reihe von markanten Akzenten im öffentlichen Raum gesetzt hat, jetzt auch eine kongeniale Ergänzung für den Neubau der Kita Bärenhöhle Esens – der Architekt Ralph Thater hat ihn als funktionalen, freundlich-einladenden Baukörper mit viel Transparenz entworfen. – Mehr zu unseren Betonbuchstaben finden Sie hier.

Der Bär ist das Wappentier von Esens. Nicht verwunderlich von daher, dass man bei einem Rundgang durch die ostfriesische Stadt, die rund 7.000 Einwohner zählt, etlichen Bären-Plastiken begegnet. In der neuen Kita sind sie ebenfalls prominent vertreten. Jede Kita-Gruppe hat ihren eigenen Bär, der als Erkennungszeichen und Identifikationsmerkmal dient (Grafikkonzept Martin Schlierkamp, Köln). Auch sonst ist Meister Petz im Inneren des Gebäudes mehrfach anzutreffen.

Als Hingucker im Außenbereich dient derweil der bärenstarke Schriftzug von OGGI-Beton. Die dreidimensionalen Betonbuchstaben, hergestellt in hervorragender Sichtbetonqualität, unverwüstlich und dennoch von feiner Oberflächenwirkung, sind schon von weitem zu entziffern. Doch taugen sie nicht bloß als plastische Visitenkarte; gleichermaßen eignen sich die 45 Zentimeter hohen Betonbuchstaben als Sitzgelegenheit und Spielplatz für die Kinder. Dass der monumentale Schriftzug von ihnen begeistert angenommen wird, zeigte sich schon kurz nach Aufstellung der Buchstaben.

Fotos
Dieter Nöth (Jever) und Architekturbüro Ralph Thater

Über die Kindertagesstätte Bärenhöhle

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte Bärenhöhle im ostfriesischen Esens, nahe der Nordsee gelegen, wurde am 1. September 2020 in Betrieb genommen. In sieben Gruppen werden hier bis zu 166 Kinder betreut. Das Gebäude entstand nach einem Entwurf des Architekturbüros Ralph Thater, Wittmund-Funnix, als klar strukturierter Massivbau aus Beton und Kalksandstein. „Meiner architektonischen Auffassung nach ist es erstrebenswert, eine Architektur zu schaffen, die durch viele Blickbezüge, Details und unterschiedliche entstehende Flächen dem Betrachter auch bei mehrmaligem Begehen ein Gebäudes, neue Eindrücke und Erlebnisse ermöglicht, die zuvor nicht wahrgenommen wurden“, beschreibt Ralph Thater die übergeordnete Idee seiner Bauweise.

Kontakt

Architekturbüro Ralph Thater
Funnix 4
26409 Wittmund – Funnix
E-Mail: info@architekt-thater.de
Internet: https://architekt-thater.de

Ev.-luth. Kindertagesstätte Bärenhöhle
Hohekamp 12
Zur Bärenhöhle
26427 Esens
Internet: www.kita-ostfriesland.de

OGGI-Beton: Betonbuchstaben für die Kita Bärenhöhle in Esens
OGGI-Beton: Betonbuchstaben für die Kita Bärenhöhle in Esens
Kita Bärenhöhle in Esens
Kita Bärenhöhle in Esens
Kita Bärenhöhle in Esens
Kita Bärenhöhle in Esens

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Gerne hören wir von Ihnen

OGGI

Betriebszeiten 9.00 bis 18 Uhr
Tel. +49 (0) 5066-904 8628
Fax +49 (0) 5066-904 8629
E-Mail post@oggi-beton.de

Oder benutzen Sie unser Formular, um uns eine Nachricht zu schicken.

‌Datenschutz

OGGI-Beton: Logo

OGGI
Fon +49 (0) 5066-904 8628
Fax +49 (0) 5066-904 8629
E-Mail post@oggi-beton.de

OGGI ist Mitglied bei
Betonwerkstein-Logo

Architonic-Logo
Architonic, Logo
Hornify-Logo
Hornify, Logo

Pin It on Pinterest

Share This